Historie

Brücken begleiten den Menschen schon seit Jahrtausenden. Holzbrücken lassen sich bis in die Zeit der Hethiter zurückverfolgen – 2.000 Jahre v.Chr. Bis die ersten gusseiserne Brücke entwickelt wurde, sollte es allerdings bis 1779 dauern. Rund ein weiteres Jahrhundert verging schließlich bis zur ersten Stahlbrücke. Heute haben sich Brücken zu faszinierenden und äußerst komplexen Hightech-Bauwerken entwickelt. Mit einer Geschichte seit 1798 verfügt Schreiber Brücken-Dehntechnik über weitreichende Erfahrung für zeitgemäße Lösungen.

1798

Schmied Konrad Weber kauft ein Anwesen an der Hauptstraße im baden-württembergischen Mainhardt. Es werden Arbeitstiere beschlagen und landwirtschaftliche Geräte für den Ackerbau hergestellt.

1967

Auf den bestehenden Flächen wird eine moderne Werkstatt errichtet. Hier entstehehen von nun an unter anderem verschiedene Zulieferteile für die Bauindustrie sowie Brückenlager und Dehnfugen.

1978

Kurt Georg Schreiber, Sohn des Inhabers, wird an der Firma beteiligt.

1987

Innerhalb der Gemeinde Mainhartdt erfolgt ein Umzug in das Gewerbegebiet "Am Moosbach". Neue Produkte aus den Bereichen Brückenlager und Dehnfugen werden in das Fertigungsspektrum aufgenommen.

1998

Ein Nachbargrundstück im Gewerbegebiet "Am Moosbach" wird erworben und vergrößert die bestehenden Flächen. Eine weitere Fertigungshalle wird neu gebaut.

2014

Das Unternehmen wird durch die VICODA Group übernommen.